Perspektivenwechsel mit den Glücksmomenten
Windrad aus nächster Nähe
Glücksmomente zu schaffen kann schon mit ganz einfachen Mitteln möglich sein. Manchmal liegen sie direkt vor der Haustür. Nah und trotzdem unerreichbar. So ging es einem Fahrgast unserer DRK-Glücksmomente, einem Herzensprojekt, das Menschen in einer schwierigen Lebenssituation ermöglicht, einen (letzten) Wunsch zu erfüllen.
Seit mehreren Monaten entstehen im Schömberger Ortsteil Langenbrand 4 Windräder mit einer Höhe von über 200 Metern. Täglich sah unser Fahrgast aus seinem Fenster zu, wie diese technischen Wunderwerke in den Himmel wuchsen. Was für die meisten Menschen eher eine Notiz am Rande ist, hat für Herrn B. eine besondere Bedeutung: Aufgrund einer schweren Erkrankung ohne Chance auf Heilung kommt er nicht mehr aus der Wohnung. Der Blick aus dem Fenster ist somit eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, seine Umwelt zu erleben.
Umso genauer beobachtete er die Entstehung der Windräder. Dies löste in ihm den Wunsch aus, einen dieser Giganten aus nächster Nähe zu betrachten. Um diesen Wunsch zu erfüllen, kontaktierten seine Angehörigen die DRK-Glücksmomente. Da davon auszugehen ist, dass dem Herrn leider nicht mehr viel Zeit bleibt, erfolgte die Anfrage sehr kurzfristig. Zum Glück fanden sich mit Christian und Ralph zwei Einsatzkräfte aus der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Schömberg/Bad Liebenzell e.V., die neben der fachlichen Eignung sogar über entsprechende Ortskenntnis verfügten und so den Weg zu den Windrädern kannten.
An einem Freitag Ende Juli machte sich die Besatzung am frühen Mittag mit ihrem Fahrgast auf den Weg. Das enge Treppenhaus stellte für die beiden routinierten Einsatzkräfte kein Hindernis dar. Um 12.00 Uhr konnte Herr B. bei wolkigem und, passend zum Vorhaben, leicht windigem Wetter die Windräder in Aktion betrachten - sogar einen Wechsel der Windrichtung konnte die Gruppe beobachten. Es wurden viele Fotos geschossen, inklusive einem Bild mit dem Krankentransportwagen und Blaulicht. Einen müden, aber sehr zufriedenen Fahrgast brachten Christian und Ralph nach rund einer Stunde wieder zurück nach Hause.
Für weitere Informationen zu unseren Glücksmomenten und Spendenmöglichkeiten wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Birgit Klaus unter der Telefonnummer 07051 7009-3230 oder per Mail an birgit.klaus@drk-kv-calw.de.
Christian Heimberger