Neubulacher Café spendet Erlös für Glücksmomente-Projekt
DRK und Teinachtal-Touristik freuen sich über 1.500 Euro aus ehrenamtlicher Arbeit
Ein Herzensprojekt erhält wertvolle Unterstützung: Der Verein „Café altes Rathaus Neubulach e.V.“ übergibt 1.500 Euro an die DRK-Glücksmomente und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Projekt „Teinachtal hilft 2024“, das von der Teinachtal-Touristik ins Leben gerufen wurde. Mit der Spende sollen weitere „Glücksmomente“ für Menschen in der Region ermöglicht werden.
Die Entscheidung, den Erlös des ehrenamtlich betriebenen Cafés für diese Aktion bereitzustellen, wurde bereits im Frühjahr von der Vorstandschaft des Vereins getroffen. Der jährliche Gewinn, der durch das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer des Cafés erwirtschaftet wird, geht traditionell an ein gemeinnütziges Projekt, vorzugsweise mit regionalem Bezug. Die Vorsitzende Ulrike Mayer betonte: „Die Unterstützung des Projekts Glücksmomente war für alle Beteiligten im Verein eine Motivation, das ganze Jahr über mit Herz und Einsatz dabei zu sein.“
Das Projekt „Glücksmomente“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Ausflüge und besondere Erlebnisse für Menschen zu organisieren, die Unterstützung benötigen. Die Organisation solcher Ausflüge ist häufig mit großen Herausforderungen verbunden, da jede Fahrt individuell geplant wird, um die besonderen Bedürfnisse der Fahrgäste zu berücksichtigen. „Eine Fahrt zu organisieren dauert in der Regel etwa zwei Wochen, aber in dringenden Fällen schaffen wir es auch schon mal in einem Tag“, berichtet Birgit Klaus, Koordinatorin der Glücksmomente beim DRK-Kreisverband Calw e.V. „Für die ehrenamtlichen Helfer sind diese Ausflüge ebenfalls bewegende Erlebnisse. Zu sehen, wie viel Freude diese Momente den Menschen bringen, ist einfach unbeschreiblich“, so Klaus.
Die Spende des Vereins ist für das Projekt eine wertvolle Unterstützung, da sie hilft, die nötigen Ressourcen für die Fahrten bereitzustellen und die notwendigen Ausstattungen zu finanzieren. „Jeder Cent zählt, um das Projekt weiter voranzubringen“, betont Michael Stahl von der Teinachtal-Touristik. Er freut sich, dass die Aktion „Teinachtal hilft“ auch andere ermutigt, sich zu engagieren und die DRK-Glücksmomente durch Spenden zu unterstützen. Ziel ist es, ein geeignetes Fahrzeug anzuschaffen und zugleich das Projekt in der Bevölkerung bekannter zu machen, damit noch mehr Menschen diese wertvollen Glücksmomente erleben können.