Bereitstellung im Zuge der UEFA EM-2024
Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. bei besonderem Einsatz
Am 26. Juni rückte die 1. Einsatzeinheit des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. mit 29 ehrenamtlichen Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeugen zu einem überregionalen Einsatz im Rahmen der außergewöhnlichen Einsatzlage während der UEFA Europameisterschaft in die Bereitstellung nach Stuttgart aus, um im Notfall schnell vor Ort zu sein.
Um 11.30 Uhr verließ die Einsatzeinheit im geschlossenen Verband den Ablaufpunkt an der Kreisgeschäftsstelle in Calw in Richtung Bereitstellungsraum des Regierungspräsidiums Stuttgart an der Landesmesse. Ein beeindruckendes Bild von einem Großaufgebot an Einsatzkräften zahlreicher Hilfsorganisationen bot sich unseren Ehrenamtlichen beim Eintreffen.
Vor Ort war bestens für die Einsatzkräfte gesorgt, sodass es weder an nötigem Rückzugsbereich noch an Verpflegung und Freizeitmöglichkeiten fehlte. Viele nutzen die Möglichkeit, um unter anderem den Bus für Intensivtransporte des DRK-Rettungsdienstes Heidenheim-Ulm zu besichtigen. Gleich vier beatmete Patienten können mit dem Großraum-Intensivtransportwagen (G-ITW) transportiert werden. Ebenfalls war genügend Zeit zum Austausch mit anderen Anwesenden oder zur Fortbildung durch mehrere angebotene Vorträge vorhanden. Das EM-Spiel Ungarn - Belgien verlief ohne Vorkommnisse, sodass die eingeteilten Einsatzkräfte gegen 22.00 Uhr den Rückweg antreten konnten.
Wieder zurück am Ablaufpunkt sollte die Bereitschaft gerade aufgelöst werden, als über den Meldekopf Bereitstellung des Regierungspräsidiums Stuttgart die Weisung bei Einheitsführer Simon Böttinger einging, den Bereitstellungsraum sofort wieder anzufahren. Aufgrund von Ausschreitungen auf dem Stuttgarter Schloßplatz und einer bis dahin unübersichtlichen Lage fuhr die Einsatzeinheit unter Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Sondersignal) den Bereitstellungsraum wieder an. Glücklicherweise war ein Einsatz im Bereich der Stuttgarter Innenstadt nicht notwendig, sodass die Einsatzbereitschaft zu der auch eine Einsatzeinheit des DRK-Kreisverbandes Esslingen e.V. gehörte gegen 01:00 Uhr am 27. Juni wieder aufgelöst werden konnte.
Unterstützt wurde der Einsatz von Kräften der Bereitschaften unserer Ortsvereine Calw, Schömberg/Bad Liebenzell, Nagold/Wildberg, Neubulach/Neuweiler und Altensteig. Ein großer Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz!