Seniorenfahrt zur Pergamon Ausstellung nach Pforzheim
Unser Novemberausflug führte uns in eine der reichsten Metropolen der Antike, in die Stadt Pergamon.
Ein trister Novembertag und dennoch herrschte wieder einmal beste Stimmung bei der Abfahrt zu unserem November-Seniorenausflug nach Pforzheim. Schon von weitem schon konnten wir den über 100 Jahre alten Ausgleichsbehälter der ehemaligen städtischen Gasversorgung sehen - den Gasometer. In ihm befand sich unser Reiseziel: die antike Stadt Pergamon. Der bekannte Künstler, Yadegar Asisi hat in diesem 40 m hohen und 40 m breiten Gasometer ein einzigartiges Panoramakunstwerk auf Leinwänden erschaffen.
Das 360 Grad Panoramabild der Stadt Pergamon begeisterte uns alle!
Ein Althistoriker führte uns mit seinem unendlichen Wissen durch diese besondere Ausstellung und erzählte uns von der glanzvollen Metropole Pergamon, dem einzigartigen Altar und der griechisch-römischen Antike. Neben dem Leben in der Stadt können auf verschiedenen Ebenen des Gasometers auch verschiedene Tageszeiten miterlebt werden. Untermauert werden die täuschend echten Stadtszenen mit Geräuschen und Stimmengewirr. Auch für Nichtkunstinteressierte ein wirklich einzigartiges Erlebnis!
Von diesen besonderen Eindrücken erfüllt fuhren wir mit dem Bus nach Wildberg, wo uns im Gasthof Krone ein leckeres Mittagessen erwartete.
Am Nachmittag besuchte uns dort Ulli Büttner. Mit ihm erlebten wir einen schwungvollen, fröhlichen und sehr unterhaltsamen musikalischen Nachmittag. Da kam jeder auf seine Kosten, egal ob Schlager, Volkslieder oder anderes bekanntes Liedgut. Untermalt wurde der Nachmittag zudem mit lustigen schwäbischen Geschichten und Gedichten von unserer Reisebegleiterin Gerda.
Alle waren sich einig: das war ein besonderer Jahresabschluss im Rahmen unserer Seniorenfahrten 2023! Das Reiseteam der Seniorenreisen freut sich schon auf besondere Reiseziele im Jahr 2024.
Kirsten Kastner