Header_Fiaccolata_2024.jpg

3. #fiaccolata2024

Fiaccolata 2024

Fiaccolata - Unsere Wanderung durch den Kreis Calw

Letztes Jahr haben wir mit unserem Fackellauf der #fiaccolata2023 kreisweit auf uns aufmerksam gemacht. Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen aus verschiedensten Gemeinschaften und Vereinen des DRK im Landkreises Calw wanderten gemeinsam im Zeichen des „Lichtes der Hoffnung und der Menschlichkeit“ vom Sommerberg Bad Wildbad über Oberreichenbach und das Kloster Hirsau nach Calw.

Mit einer starken Truppe konnten wir am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 zum zweiten Jahr in Folge, im Rahmen der Fiaccolata, eine Wanderung durch den Kreis Calw absolvieren. Mit dieser Fackelwanderung wird alljährlich an die Anfänge des Roten Kreuzes erinnert. In Deutschland reichen die Rotkreuzgliederungen eine Fackel weiter, bis sie am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Unter Tage wurde die Fackel im Neubulacher „Hella-Glück-Stollen“ entzündet, wo wir vom ersten Vorsitzenden der Stollengemeinschaft, Christian Proß, in Bergmannstracht empfangen wurden. Im historischen Silberbergwerk erhellte das „Licht der Hoffnung“ die Stollen- und Erzgänge. Weiter ging es anschließend natürlich an der Tagesoberfläche. Nach kurzen begrüßenden Worten durch Kreisjugendleiterin Jana Läpple, welche maßgeblich an der Organisation der Fiaccolata beteiligt war, startete eine starke Truppe von 30 Teilnehmenden von Neubulach zum ersten Etappenziel.

Nach rund 10 km Wegstrecke, die die Zwei- und einige Vierbeiner über Schönbronn und Rotfelden nach Ebhausen führte, wurden wir vom DRK-Ortsverein Rohrdorf/Ebhausen e.V. zu einer zünftigen Vesper empfangen. Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es auf Schusters Rappen weiter durch die Frühlingslandschaft über Mindersbach in Richtung Burgruine Hohennagold. Auch diesmal ließen wir es uns nicht nehmen, die letzten Meter mit einer Vielzahl an Fackeln zu laufen. Eine herrliche Aussicht zu unserem Wanderziel, dem DRK-Pflegezentrum „Am Lemberg“, bot sich hier oben und lud zu einem abschließenden Gruppenfoto ein.

21 km Wegstrecke und 575 Höhenmeter hatten die meisten Wanderer in den Füßen, als wir Just-in-Time, kurz vor dem großen Regenguss, das Pflegezentrum erreichten. Die Fiaccolata hatte, wie im vergangenen Jahr, DRK-Mitglieder aus allen Gemeinschaften des Haupt- und Ehrenamtes, des Kreisverbandes und der DRK-Calw Soziale Dienste gGmbH zusammengebracht. Kreisgeschäftsführer Thomas Seeger dankte allen Beteiligten für dieses grandiose Erlebnis und erinnerte mit kurzen Worten an die Schlacht von Solferino, welche ausschlaggebend für die Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant war.  Ein gemütliches Beisammensein, mit einer Verpflegung durch Ehrenamtliche des DRK-Ortsvereins Nagold/Wildberg e.V., rundete unsere Wanderung ab.

Unsere Wanderstrecke am 20.05.2024

09:15 spätestes Shuttle Richtung Besucherbergwerk Neubulach (Startpunkt Station Teinach)

09:30 Treffen am Bergwerk, Grußworte und Fotoshooting
10:00 Beginn der Wanderung
11:00 Ankunft in Schönbronn für Zusteiger

11:15 Abmarsch Richtung Ebhausen
13:00 Ankunft am Vereinsheim des DRK-OV Rohrdorf/Ebhausen e.V. mit Mittagspause (Essen und Getränke gibt es vor Ort)

13:45 Abmarsch Richtung Nagold
14:45 Ankunft Baumbankparkplatz
15:45 Ankunft Burgparkplatz / Entzünden der Fackeln
16:00 Ankunft Burgruine Hohennagold mit Grußworten

Anschließend letzte Etappe zum DRK-Pflegezentrum „Am Lemberg“ und gemütlicher Ausklang mit Verköstigung durch den DRK-OV Nagold/Wildberg e.V.