Calw wird herzsicherer Landkreis
DRK startet Projekt "Region der Lebensretter"
Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann jeden treffen! Über 70.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen solchen, mindestens 140 davon im Landkreis Calw. Das Wichtigste ist, in einem solchen Fall sofort zu handeln. Schon nach 3-5 Minuten, ohne Sauerstoffversorgung sterben die ersten Gehirnzellen ab. Nach 9 Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit bereits unter 10%. Bis der Rettungsdienst eintrifft, ist die Überlebenschance eines Patienten nur noch minimal. Der DRK-Kreisverband Calw e.V. hat es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, mit dem Projekt "Region der Lebensretter" die Rettungskette zu erweitern und professionelle Ersthelfer – auch unabhängig einer aktiven Mitarbeit beim Roten Kreuz - über ein appbasiertes System zu alarmieren.
Im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes werden über die Integrierte Leitstelle in Calw alle dort registrierten professionellen Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe des Unglücksorts befinden, über diese Smartphone-App automatisch alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit können diese dann alle notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes durchführen. Damit wird die Rettungskette im Kreis Calw erheblich ausgebaut. Vor allem in unserem ländlichen Gebiet kann so wertvolle Zeit genutzt und überbrückt werden.
Parallel hierzu bauen wir kontinuierlich unsere DEFI-Map aus, die Auskünfte über öffentlich zugängliche automatische Defibrillatoren liefert. Diese sind ein wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Die Karte gibt unseren Mitarbeitern in der Integrierten Leitstelle eine Übersicht und somit können unsere ehrenamtlichen Ersthelfer, die Teil der "Region der Lebensretter" sind, schnell zum nächsten lebensrettenden AED-Standort gelotst werden.
Informieren Sie sicher hier über das Projekt "Region der Lebensretter" und helfen Sie uns dabei, Leben zu retten!
Hier gelangen Sie zum Artikel des Schwarzwälder Boten, der ausführlich über unser Projekt berichtet.
Andreas Knörle (Dezernat Infrastruktur LRA Calw), Holger Maisenbacher (Kreisbereitschaftsleiter), Manuela Rühle (Regionenkoordinatorin für die Region der Lebensretter im Kreis Calw), Dirk Patzelt (Kreisbrandmeister LK Calw) und Thomas Seeger (Kreisgeschäftsführer) sind zuversichtlich, mit dem Projekt "Region der Lebensretter" die Überlebenschance bei Herz-Kreislauf-Stillständen deutlich zu erhöhen.