entlastende_hifen_header.jpg Foto: D. Ende/ DRK

Betreuung von Personen mit Pflegebedarf

Manchmal trifft es Angehörige überraschend: Plötzlich gibt es im persönlichen Umfeld, beispielsweise durch Krankheit oder einen Unfall, Pflegebedarf. Viele sind mit dieser Situation zunächst überfordert. Wir helfen und zeigen Ihnen, wie Sie mit pflegebedürftigen Personen umgehen.

Manuela Rühle

manuela.ruehle@drk-kv-calw.de

Freepik

Ein Pflegefall im näheren Umfeld ist stets mit Fragen verbunden. Entscheiden sich die Angehörigen für eine häusliche Pflege, finden sie Ratgeber zu finanziellen Fragen zuhauf im Internet. Wir gehen einen entscheidenden Schritt weiter und schulen Sie in unserem speziellen Kurs im Umgang mit zu pflegenden Personen. Denn häufig stellen scheinbare Kleinigkeiten, wie die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme oder das Drehen und Positionieren, Angehörige vor eine große Herausforderung.

Unser Kurs richtet sich damit an Angehörige von Personen mit Pflegebedarf. Aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Denn in Notlagen kann jeder in die Situation geraten, Pflegebedürftigen Unterstützung leisten zu müssen. Wir bereiten Sie gezielt auf solche Situationen vor.

Kursinhalte

• Erkennen von Hilfsbedürftigkeit von Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • Unterstützungsleistungen nach individuellem Bedarf
  • Pflegerische Basismaßnahmen, orientiert an "Häuslicher Pflege für pflegende Angehörige"
  • Das Hilfeleistungsssystem in Deutschland

Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

Zielgruppe: Alle interessierten Menschen, die vorbereitet sein wollen.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.