Breitenausbildung

Egal ob kleine oder große Notfälle, fast immer sind dabei Menschen darauf angewiesen, dass ihnen von anderen geholfen wird. Nun besteht mit dem Rettungsdienst zwar ein gut ausgebautes, professionelles Hilfeleistungs- system, doch oft ist es entscheidend, dass die Hilfe sofort beginnt und nicht erst, wenn die Profis da sind.

Es ist wichtig, dass es auch eine große Anzahl von gut ausgebildeten Ersthelfern gibt, die in der Lage sind, diese Zeitspanne, bis der Rettungsdienst eintrifft, zu überbrücken. Wir bilden in unseren Kursen Ersthelfer aus, die im Notfall helfen können.Über 250 Kurse der Breitenaus- bildung in Erster Hilfe führen wir jährlich mit über 3.000 Teilnehmern im Landkreis Calw durch.

Hier setzt die Breitenausbildung des Roten Kreuzes an, indem Menschen zum Ersthelfer bei Notfällen ausgebildet werden. Es werden verschiedene Kurstypen angeboten. Insbesondere sind dies Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Kurse für Erste-Hilfe-Maßnahmen und Kurse für Kindernotfälle.

Basiskurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen"

Im Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ wird den Teilnehmern das Basiswissen vermittelt, das sie benötigen, um Mitmenschen helfen zu können, die lebensbedrohlich verletzt wurden. Dieser Kurs ist auch als Mindestvoraussetzung für den Erwerb verschiedener Führerscheinklassen vorgeschrieben.

Ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs ist umfangreicher

Es empfiehlt sich jedoch, einen kompletten Erste-Hilfe-Lehrgang zu besuchen, da man dort wesentlich umfangreicheres Wissen vermittelt bekommt, um auch kleinere, weniger schwerwiegende Notfälle sicher bewältigen zu können. Darüber hinaus bietet das Rote Kreuz in Calw auch die von Berufsgenossenschaften geforderten Lehrgänge an, die zu Erster Hilfe im Betrieb befähigen.

Erste Hilfe für Kinder

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Diese Binsenweisheit lässt sich auch auf das Gebiet der Ersten Hilfe übertragen. Was für einen Erwachsenen richtig ist, kann bei einem kleinen Kind durchaus falsch sein. Insbesondere für Eltern, aber auch für Erzieher und andere werden diese Kurse angeboten, in denen das Rote Kreuz den Teilnehmern vermittelt, was bei Kindern besonders zu beachten ist.

Denise Zimmerer
Kreisausbildungsleiterin