Qualität stärkt Vertrauen

Die Verknüpfung von Qualität und Wirtschaftlichkeit ist ein entscheidender Faktor im Wettbewerb. Mit Hilfe von Qualitätssicherungsmaßnahmen lassen sich Verbesserungspotentiale aufspüren und nutzen. Über die gesetzliche Verpflichtung hinaus ist es aber auch unser eigener Anspruch als Kreisverband des Roten Kreuzes, den Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, die bestmögliche Qualität zu bieten.

Der TÜV-hat durch Zertifikat bescheinigt, dass der DRK-Kreisverband Calw für den Geltungs- bereich Notfallrettung und Krankentransport mit Integrierter Leitstelle in Calw, Lehrrettungs-wachen in Calw, Nagold, und Bad Wildbad, Rettungswachen in Bad Herrenalb, Altensteig und Schömberg ein Qualitätsmanagement- system eingeführt hat und anwendet.
Kursteilnehmer, Ärzte, Krankenhäuser, Pflege- heime und Kostenträger erhalten durch unser QM-System einen Nachweis der erbrachten Leistungen. Somit wird das Vertrauen in unsere Arbeit gestärkt. Die ständige Auseinander-setzung der Mitarbeiter des Kreisverbands mit ihrer Arbeit ist das Fundament unserer Qualitätssicherung.

Qualität im Vordergrund

Obwohl wir im Gesundheitswesen und damit gerade im Rettungsdienst eine sehr angespannte finanzielle Situation vorfinden, verursacht durch die Schlag- worte „Beitragssatzstabilität“ und „Kostendämpfung", setzen wir die Qualität in den Vordergrund. Wir stellen uns den Anforderungen des Marktes durch ständige Verbesserung der Dienstleistungen unseres Rettungsdienstes unter Nutzung von Synergien.

Motivierte Mitarbeiter

Motivierte Mitarbeiter unseres Kreisverbands haben das Qualitätsmanagement-system, das nun ständig weiterentwickelt wird, erarbeitet. Sie haben die Gegebenheiten und die Abläufe des Rettungsdienstes und der Breiten-ausbildung systematisch analysiert und strukturiert, dabei Schwachstellen erkannt und Lösungsansätze integriert.

Gelebte Qualität

Die Praxis zeigt, dass das Qualitätsmanagement in unserem Kreisverband aktiv gelebt wird. Sämtliche aus der Arbeit resultierenden Erkenntnisse fließen in das Qualitätsmanagementsystem ein.

Jens Müller

mueller@drk-kv-calw.de